Liebe Leserin, lieber Leser, liebes Rudel!
Was war denn bloß alles in diesem Jahr los? Für mich als Hund gibt es ja keine Monate oder Wochentage; für mich gibt es Schlafen, Essen, Spazierengehen, Spuren (u.a. meiner Hundekollegen) lesen, gestreichelt werden, Briefträger, Paketboten und Zeitungsausträger erschrecken. Manchmal hüte ich auch ein bisschen. Schafe aber nur aus sicherer Entfernung.
Ihr Menschen habt ja solche Kalender, in die Ihr alles Mögliche hineinschreibt. Wir Hunde wissen auch ohne Kalender, was wir wann zu tun haben. Und es ist uns auch egal, welcher Monat gerade ist.
Vielleicht weiß die Übersetzerin noch, was wir so alles gemacht haben… Im Gegensatz zu mir ist die um diese Uhrzeit ja schon wach.
Anmerkung der Übersetzerin: Huch, damit hatte ich jetzt gar nicht gerechnet! Mein Hund lässt mich zu Wort kommen!
Januar: Freunde getroffen. Viel spazierengegangen (aber das tun wir ja immer…), Newsletter geschrieben. Allerdings nicht für das Frollein Frieda, sondern in eigener Sache. Auf meiner eigenen Seite https://sabinescholze.net. Mensch kann ja nicht immer nur für den Hund arbeiten!

Februar: Viel gearbeitet. Ich, nicht Frieda. (Hoffentlich liest sie das nicht…) Frühmorgens geschrieben, während der Hund tief und fest geschlafen hat. Unsere Freundin Antje hat versucht, mit Frieda Dummytraining zu machen. Kurz. Hat nicht funktioniert. Frieda sucht grundsätzlich nur Dinge, die sie selbst vergraben hat.
Fein, du hast etwas geworfen. Und was soll ich jetzt damit machen? Riecht gut. Geht aber nicht auf. Doofes Teil. Da lobe ich mir doch die Leckerlis zur Selbstbedienung, die Lolo immer auf die Arbeitsplatte stellt!
Das waren die ersten beiden Monate. Glauben Sie wohl, dass ich mich daran nicht mehr erinnern kann? Da ist es doch gut, dass die Übersetzerin soviel fotografiert hat.
Morgen geht’s weiter mit meinem Jahresrückblick – kommen Sie wieder, es lohnt sich!
Hallo Frieda, ich glaube, wir hätten einfach weiter üben müssen. Aber du hast dich ja nicht mehr deswegen gemeldet. Naja, du weißt selbst am besten, was dir gefällt und was nicht. Es gibt soviele andere Dinge die Spass machen …
LikeLike
Ach, ich bin doch glücklich und zufrieden, wenn ich mit Euch allen umherlaufen und Knochen schleppen kann! Außerdem schleppe ich Dinge lieber weg als herbei… 🐶
LikeLike